Samt-Top mit Stehkragen

Festliches Oberteil mit raffiniertem Ausschnitt und Einfassband
(05/2011)

Bild: Rotes Samt-Top mit Stehkragen.

Dieses Oberteil mit raffinierter Ausschnitt-Form wirkt auf den ersten Blick, als wären es zwei Teile - ein Top mit einem ärmellosen Mini-Bolero darüber. Die überlappend angenähten Stücke rund um den Ausschnitt sind mit dem gleichen schwarzen Satinband eingefasst wie auch der Saum und die Armausschnitte. Der Posamentverschluss vorne am Stehkragen dient nur zur Zierde - das Oberteil kann am Rücken mit einem Reißverschluss geöffnet werden.

Das Top besteht aus rotem Baumwollsamt, der vorher zu einer Hose gehörte.
Solche Recycling-Kreationen erfordern meist etwas mehr Tüftelei mit der Schnittkonstruktion, da keine sehr großen Schnitteile ohne Nähte möglich sind. Ich freue mich aber immer, wenn ich Kleidung, die sonst nicht mehr getragen wird, für neue Projekte weiterverarbeiten kann. Denn die Herstellung von Stoffen verbraucht oft recht viel Energie und Wasser, und mit Recycling-Projekten kann ich einen Teil zum sparsamen Umgang mit diesen Ressourcen beitragen.


Inspiriert?

Ich fertige gerne auch für dich maßgeschneiderte Gewandung, Kleidung und Accessoires nach persönlichen Wünschen an.

Schreib mir einfach eine e-mail , um einen Termin zur Besprechung zu vereinbaren.