WELTENwerker Konvent 2020

23.03.2020 / Veranstaltung, Messe

Bild: WELTENwerker 2020

Rückblick auf den WELTENwerker Konvent 2020 in Gießen - so war die neue Messe für LARP & Co

Der WELTENwerker Konvent hat dieses Jahr die Nachfolge der LARPwerker Convention im neuen Gewand angetreten, nachdem die LwC aus ihrer ersten Location in Dreieich langsam herausgewachsen war.

Mit neuer Location (Messehalle in Gießen) und der Ausdehnung auf zwei Tage waren alle sehr gespannt, wie die Veranstaltung diesmal werden würde. Auch die Erweiterung des Themenbereichs um Tischrollenspiele, Kunst und Literatur sollte zusätzliche Besucher*innen anlocken.

Leider warf die Coronavirus-Pandemie aber schon ihren Schatten voraus, was vermutlich so einige Leute abgeschreckt hat, die sonst dabei gewesen wären.

Ich war, wie auch zuvor auf der LARPwerker Convention, mit meinem Stand und einigen Ausstellungsstücken dabei und habe mich mit interessierten LARPer*innen unterhalten und einige Gewandungen verkauft bzw. Aufträge angenommen. Außerdem war die Messe wie immer eine gute Gelegenheit, alte Freund*innen wieder zu treffen.

Bild: Atelier Sonnenschein-Stand auf dem WwC 2020

Es war zwar nicht so viel los wie erhofft, aber nach meinem Eindruck zumindest auch nicht weniger als in den Jahren davor.

Die neue große, helle Location bot mehr Platz für breite Gänge, in denen man den gewandeten Besucher*innen gut beim Spazieren zuschauen konnte und sich weniger dicht um die Stände drängte.

Leider war es in der weitläufigen Messehalle zeitweise recht kalt und trotzdem etwas stickig - ich hoffe fürs nächste Jahr auf eine besser eingestellte Heizung und Lüftung.

Im Allgemeinen bin ich gespannt aufs nächste Jahr und hoffe, dass der WELTENwerker Konvent weiterhin eine beliebte Anlaufstelle für LARP-Zubehör bleibt, der man anmerkt, dass die Veranstalter*innen selbst aus der LARP-Community kommen.

Bild: Neue Flyer und Visitenkarten